Startseite

Wiwö

Gusp

Fotos

Termine

Berichte

Kontakt

Versprechensfeier

Jeder Pfadfinder besitzt ein Tuch, manche auch kleine weiße Sternchen. Doch wie kommt man zu sowas?

Um richtig zu einem Verein zu gehören, muss natürlich auch etwas geleistet werden. Bei den Pfadfindern handelt es sich um ein Versprechen. Dieses Versprechen wird jedes Jahr bei einer kleinen Feier gegeben.

Da die Pfadfinder Kitzbühel aus WIWÖ und aus GUSP bestehen, gibt es auch 2 verschiedene Versprechen. Eines haben jedoch beide gleich: Man verspricht nach den Pfadfindergesetzen zu leben.

Auch in diesem Jahr, genauer im April, hatten wir diese Versprechensfeier. Die starken Jungs bauten schon am Nachmittag einen kleinen Turm aus Holz, der am Beginn der Feier angezündet wurde.

Nach der feierlichen Eröffnung durch Obmann Thomas Moser zeigten die WIWÖ, was sie vorbereitet hatten und legten ihr Versprechen ab. Jene die das erste Jahr bei den Pfadfindern sind bekamen nun ihr Tuch und die anderen bekamen einen Stern, der am Tuch befestigt wird.

Natürlich hatten auch die GUSP etwas vorbereitet, was sie im Anschluss zeigten. Auch hier bekamen jene, die das erste Jahr dabei waren, ihr Tuch.

Im Anschluss zur Versprechensablegung gab es Hot Dog zu essen und etwas zu trinken. Nach einem gemütlichen Abend wurde um ca. 20:00 der nach Hause weg angetreten.